Käsesuppe – für viele hungrige Mäuler

Käsesuppe - eine leckere Suppe für jede Gelegenheit

An manchen Tagen muss es einfach Suppe sein! So wie heute – Dauerregen und ungemütlich! Und welche Suppe ist besser als eine ordentlich Portion Käsesuppe? Wie bei Omi! Obwohl es ganz offiziell bei meiner Oma Porreesuppe heißt. Aber wollen wir mal nicht so sein. Porree-, Käse-… schmeckt beides einfach lecker!

Perfekt für anstrengende Tage und Besuch: Käsesuppe

Vor allem wenn Gäste kommen, ist eine Käsesuppe einfach praktisch. Sie lässt sich super vorbereiten (auch in großen Mengen) und muss dann nur noch warm gemacht werden. Haben wir früher schon immer gehabt, wenn man für viele Leute kochen musste. Für meinen Mann und ich habe ich die doppelte Portion des Rezepts gemacht, wir haben 2 Tage davon gegessen, ich noch 2 Mal zum Mittag (Jaa, ich kann tatsächlich ausschließlich davon leben) & ich habe noch 2 Portionen eingefroren, für Tage an denen ich keine Lust habe zu kochen.

Omas „Geheimrezept“

Aber fast hättet Ihr heute auf das Rezept verzichten müssen. Ich bin nämlich zu meiner Oma hin, um sie nach dem Geheimrezept zu fragen… Und was ist die Antwort die ich kriege: Mit ganz großen Augen schaut sie mich an und sagt: „Da hab ich gar kein Rezept, ich mach das immer einfach so“. Gitt sei Dank kam meine Mama zur Hilfe und hat alte Kochbücher durchwühlt. Und Tataaa, gefunden! Also habt Ihr noch mal Glück gehabt und ich kann diese Köstlichkeit mit euch teilen.

Auch an Zutaten wird gar nicht so viel benötigt. Hackfleisch, Pilze, Lauch und Zwiebeln – das ist die Einlage der Suppe. Diese werden dann in einer Menge Gemüsebrühe gekocht. Aber da fehlt doch der Käse! Richtig – der wird nämlich erst ganz zum Schluss zugegeben. Und das ist die Zauberei auch schon. Viel mehr steckt gar nicht dahinter, hinter Omas Geheimrezept.

Käsesuppe nach Großmutters Rezept. Suppe mit Käse, Lauch und Hackfleisch
Käsesuppe mit Hackfleisch, Pilzen und Porree als Einlage

Ihr benötigt:

  • 400g Hackfleisch
  • 200 g Schmelzkäse
  • 100 g Kräuterschmelzkäse
  • 2 Stangen Porree
  • 2 dicke Zwiebeln
  • 1 Dose Pilze
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Brühwürfel

So geht’s:

Den Porree und die Zwiebeln klein schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl dünsten. Gehacktes in einen großen Topf geben und krümelig anbraten. Die gedünsteten Zwiebeln und Porre zu dem Fleisch geben. Alles mit Wasser aufgießen (oder wer möchte kann auch direkt fertige Brühe verwenden – der spart sich dann den Brühwürfel). Pilze aus der Dose abgießen und ebenfalls zugeben. Brühwürfel in das Wasser geben und alles ½ Stunde kochen. Den Schmelzkäse zugeben und verrühren, so dass der Käse sich auflöst. Nicht mehr kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken-

Cheese soup with ground beef - Käsesuppe mit Hackfleisch und Lauch

ENGLISH: Cheese-soup from my Grandma

You will need:

  • 400g ground beef
  • 200 g „Schmelzkäse“ cheese spread
  • 100 g „Kräuterschmelzkäse“ herb cheese spread
  • 2 leek
  • 2 big onions
  • 1 can mushrooms
  • 1 liter water
  • 1 vegetable broth cube

Instructions:

Chop the leek and onion and fry in a pan until they get soft. Brown the ground beef in a big pot and add the onions and leek to it. Fill up with water (or use premade broth, so you won’t need to use a broth cube). Drain the canned mushrooms, add to the soup and add the broth cube as well. Cook for about ½ hour. Finally add the „Schmelzkäse“ cheese spread and stir until it dissolved. Do not cook anymore. Season with salt and pepper. The soup can be prepared a day in advance. Ist great for larger groups or if you don’t have time to cook that day.

Käsesuppe oder Porreesuppe in Suppenschüssel - Lecker!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.